Seite drucken!

zur Homepage...
Infos und Fotos vom SH-Netz-Treffen am 28.05.2005 in Esperstoft

 Wetterstation Kiel | Esperstoft am 28.05.2005
Ulli hat das ganze SH-Netz in das schöne Esperstoft eingeladen...

Treffen Nummer sieben hat uns nach Esperstoft verschlagen. Dabei war der 28. Mai als Termin festgelegt worden. Doch was wir beim Festlegen des Tages nicht wussten war, dass es der bis zu dem Zeitpunkt heißeste Tag des Jahres werden sollte. In Esperstoft stieg das Quecksilber auf rekordverdächtige 32,0°C, während sich die Sonne mit einzelnen Wolken abwechselte. Doch während des Wettertreffens zog eine trockene Kaltfront durch und die Temperatur sackte gleich um etwa 10 K ab. Wettertechnisch auf jeden Fall schon mal ein spannendes Zusammenkommen. Aber auch sonst hatten Ulli und Hans-Jürgen ein sehr abwechslungsreiches Rahmenprogramm geplant, das jedem viel Spaß gemacht hat. Angefangen hat natürlich das Treffen, wie schon alle anderen davor, mit leckerem Kuchen und Kaffee:

 Wetterstation Kiel | Esperstoft am 28.05.2005
Gespräche in netten Tischgruppen

 Internetwetter | Esperstoft am 28.05.2005
Hier unterhalten sich Uwe Stühmer (links) und Uwe Mohr (rechts).

 Wetterstation Kiel | Esperstoft am 28.05.2005

Nach dem Kaffeetrinken ging es um kurz nach halb vier gleich spannend weiter. Hans-Jürgen hatte eine Antenne von sich mitgebracht und diese im Garten bei Ulli aufgestellt. Mit Hilfe eines Empfängers und eines Laptops wollte er uns einen Live-Empfang eines NOAA-Satellitenbildes demonstrieren. Und tatsächlich piepte und knackte der Empfänger plötzlich los und Reihe um Reihe erschienen auf dem Bildschirm zwei Satellitenbilder. Bodensee, Harz und auch ein Wolkenband über der Nordsee waren deutlich zu erkennen.

 Wetterstation Kiel | Esperstoft am 28.05.2005
Live: NOAA-Empfang wird von Hans-Jürgen präsentiert...

 Internetwetter | Esperstoft am 28.05.2005
...und von allen mit Spannung verfolgt.

 Wetterstation Esperstoft | Esperstoft am 28.05.2005

Danach folgte ein weiteres Highlight: Ein Gartenquiz. Da die Eltern von Ulli einen wunderschönen Bauerngarten besitzen und pflegen bot es sich natürlich an, die Wetterfrösche mal zu fragen, was denn da so alles blüht und wächst.

 Wetterstation Kiel | Esperstoft am 28.05.2005
Nach dem Mohn wurde nicht gefragt, das hätte wohl noch jeder gewusst.

 Wetterstation Lübeck | Esperstoft am 28.05.2005
Rätselraten unter dem Rankbogen. Peter J. notierte sich viele ?-Zeichen, während Kathrin, die spätere Siegerin, den Zettel vor Abgucken schützt.

 Wetterstation Lübeck | Esperstoft am 28.05.2005
Ullis Mutter erzählt über den Bauerngarten

 Wetterstation Esperstoft | Esperstoft am 28.05.2005
Gesucht werden mussten Blumen, an denen eine Nummer steckte...

 Wetterstation Esperstoft | Esperstoft am 28.05.2005
...dann musste "nur" noch aufgeschrieben werden, was es für eine Pflanze ist.

 Wetterstation Kiel | Esperstoft am 28.05.2005
Peter H. war sich sicher, dass er bei Fragen zu Widerständen und Kondensatoren besser abgeschnitten hätte.

 Internetwetter | Esperstoft am 28.05.2005
Moppel begleitete uns ständig auf dem Rundgang des übrigen Naturgartens...

 Wetterstation Büdelsdorf | Esperstoft am 28.05.2005
...wo man beispielsweise faszinierende Kopfweiden sehen konnte.

 Internetwetter | Esperstoft am 28.05.2005
Es blieb auch Zeit sich über das Wetter zu unterhalten: Von links nach rechts: Uwe M., Peter J. und Niko.

 Wetterstation Kiel | Esperstoft am 28.05.2005
Von links nach rechts: Uwe S., Michael B. und Michael G..

Zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung mit Urkunde zum Gartenquiz. Siegerin wurde Kathrin vor Familie Lendt und Green. Uwe Stühmer hielt danach noch eine nette Rede zum Wettertreffen, dem Wetter und alles was dazu gehört, z.B. dem Tanzen. Und Michael G. sprach noch einmal das Problem mit den automatischen Wettermails an, was daraufhin auch mit einer Zusammenfassungsmail gelöst wurde. Es war ein sehr nettes Wettertreffen mit sehr netten Wetterfröschen, deshalb sollte man so ein Treffen wieder möglichst bald wiederholen.

 Internetwetter | Esperstoft am 28.05.2005

 Internetwetter | Esperstoft am 28.05.2005
Uwe S. lachte trotz des letzten Platzes beim Gartenquiz.