Internetwetter -wissen, wie das Wetter wird-
Startseite
Messwerte
Wetter aktuell
SH-Wetter
Deutschlandwetter
Spezialwetter
Wetterstation
Statistik & Rekorde
SH-Netz
Inter@ktiv
Wetterlexikon
Wetterlinks
Kontakt & Infos

Webcam Neumünster
Webcam Neumünster
Zeitraffer Neumünster
Extrem warme Grüße aus der Sahara
Sahara
Am Wochenende kommt eine sehr warme Luftmasse aus Nordafrika zu uns und bringt neben Saharastaub auch rekordverdächtige Temperaturen. Teilweise wird die Luftmasse bei uns 18 Grad wärmer sein als das vieljährige Mittel. Deshalb steigen auch die Temperaturen auf bis zu 29 Grad.
Bild: Sahara

Deutschlandwetter:
Am Donnerstag breitet sich von Westen mit dichten Wolken Regen aus. Zunächst scheint im Osten und Süden noch die Sonne, sonst verläuft der Vormittag eher trüb. Am Nachmittag geht der Regen von Westen und Südwesten in Schauerwetter über, das auch von einigen Gewittern und Sturmböen begleitet wird. Zwischen den Schauern scheint dann aber auch immer wieder die Sonne. Dazu werden meist 12 bis 17 Grad erreicht. Nur an den Küsten ist es etwas kälter und in Niederbayern sind bis zu 19 Grad möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, von Westen auch zunehmend frisch mit einigen Sturmböen aus Süd bis Südwest.
In der Nacht beruhigt sich das Wetter wieder: Es treten nur noch einzelne Schauer auf, die nur noch örtlich kräftig sind. Zwischendurch ist es locker bewölkt und oft sind die Sterne zu sehen. Dabei liegen die Tiefstwerte zwischen 5 und 10 Grad. Nur den Rhein entlang ist es mit 11 oder 12 Grad milder.
Der Freitag bringt im Nordwesten und Norden immer wieder Regen und noch viele dichte Wolken. Sonst wechseln sich Sonnenschein und Wolken ab, wobei es südlich des Mains am sonnigsten wird. Unter den Regenwolken im Norden werden 12 bis 17 Grad erreicht, sonst steigen die Temperaturen oft auf 17 bis 22 Grad. Am Oberrhein werden sogar 24 Grad erwartet. Im Norden wird es zudem windig.
Am Sonnabend ist es im Norden zunächst trüb. Sonst scheint neben einigen Schleierwolken oft die Sonne. Später kommt die Sonne auch im Norden zum Vorschein, während im Westen die Saharastaubluft ankommt und sich die Wolken verdichten. Dennoch bleibt es überall trocken und die Temperaturen steigen auf 20 bis 24 Grad in der Nordwest- und 22 bis 28 Grad in der Südosthälfte.
Am Sonntag treten im Nordwesten einzelne Schauer auf, die teils gewittrig sind. Sonst wechseln sich viele Wolken mit etwas Sonnenschein ab. Da weiterhin Saharastaub in der Luft ist, wirkt die Sonne aber oft milchig. Im Süden scheint die Sonne am längsten. Von der Lausitz bis nach Niederbayern werden bis zu 29 Grad erreicht. Sonst ist es mit meist 18 bis 23 Grad schon wieder etwas kühler.
Der Montag sorgt für viele Wolken und zwischendurch nur etwas Sonnenschein. Dazu fällt aber auch nur teils etwas Regen, am ehesten im Westen. Im Süden wird es wieder am sonnigsten sein. Zudem liegen die Höchstwerte bei 14 bis 19 Grad im Norden, 16 bis 21 Grad in der Mitte und 20 bis 25 Grad im Süden.
Stand: 04.04.2024 - 00:00 Uhr
Schleswig-Holstein-Wetter:
Am Donnerstag scheint anfangs noch teils die Sonne. Am Vormittag breitet sich dann aber mit dichten Wolken aus Südwesten Regen aufs ganze Land aus. Der Nachmittag ist dann zunächst regnerisch und trüb. Teils regnet es auch richtig kräftig, bevor es zum Abend wieder trocken wird und auch die Sonne noch zum Vorschein kommt. Maximal werden 10 bis 14 Grad erreicht. Wenn es kräftig regnet ist es etwas kälter. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Nordsee auch frisch, aus Süd bis Südwest.
In der Nacht ziehen zunächst letzte Schauer ab. Dann wechseln sich klare Phasen mit ein paar lockeren Wolken ab, bevor von der Nordsee wieder einzelne Schauer ins Land ziehen. Die Tiefstwerte liegen bei 5 bis 8 Grad.
Der Freitag bringt ebenfalls viele dichte Wolken und vor allem in den Mittagsstunden zieht ein Regengebiet einmal von West nach Ost durch. Auch sonst regnet es ab und zu mal etwas. Dabei steigen die Temperaturen aber schon deutlich an und liegen maximal zwischen 12 und 17 Grad. Der Südwestwind ist kräftig mit einzelnen stürmischen Böen unterwegs.
Am Sonnabend starten wir trüb in den Tag und die Sonne hat es noch recht schwer. Im Laufe des Tages setzt sie sich aber immer besser gegen die Wolken durch und dann wird es abgesehen von einigen Schleierwolken sonnig. Dazu wird es richtig warm: Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 24 Grad. Der laue Abend sollte genutzt werden.
Denn bereits am Sonntag treten schon wieder einzelne Schauer auf, die teils auch von Blitz und Donner begleitet werden. Ansonsten wechseln sich viele Wolken mit etwas Sonnenschein bei 15 bis 20 Grad ab.
Stand: 04.04.2024 - 00:00 Uhr
© Internetwetter -wissen, wie das Wetter wird- | Neumünster aktuell
SH-Netz

DWD-Warnungen für Deutschland